Neben den digitalen Medien wie Webseite und Social Media gibt es natürlich auch noch die klassischen Medien, wie Flyer, Plakate und Visitenkarten, die dabei helfen die Kindertagespflege bekannt zu machen.
Analoge Werbung bietet zahlreiche Möglichkeiten und spricht auch Zielgruppen an, die wenig online unterwegs sind. Plakate in einem öffentlichen Fenster, zum Beispiel in einer Apotheke oder einem Geschäft, ziehen die erste Aufmerksamkeit von Eltern auf sich. Dabei kann natürlich direkt auf die Onlinepräsenz der Kinderbetreuungseinrichtung verwiesen werden, es sollte niemals die Telefonnummer mit einem direkten Ansprechpartner fehlen. Flyer oder Visitenkarten mit Fotos und Infos wirken besonders informativ und können nach Rücksprache in Supermärkten oder örtlichen Behörden ausgelegt werden. Eine kurze Vorstellung der Kita oder der Kindertagesgruppe weckt Vertrauen bei Müttern und Vätern und die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich für die beworbene Kindertagespflege entscheiden, steigt. Einen besonders guten Eindruck machen Flyer, die aus der Sicht der Tagesmütter geschrieben sind. Die direkte Ansprache aus der Wir- oder Ich-Perspektive kommt in der Regel gut an. Auf Werbeflyern können Infos weitergegeben werden, die Interessenten sonst nur auf der Webseite bekommen würden.
Individuelle Plakate, Flyer und Visitenkarten können bei uns bestellt werden, wenn Sie unseren Webseitenbaukasten nutzen. Weiter bieten wir auch Magnetfolien und Aufkleber fürs Auto oder das Lastenrad an. Sie haben große Schaufenster und möchten diese beklebt haben: auf hierbei können wir Ihnen helfen, wenn Sie unseren Webseitenbaukasten nutzen.
Direktes Marketing lässt sich zusätzlich auch durch den persönlichen Kontakt verwirklichen. Tagesmütter haben die Möglichkeit, bei öffentlichen Gemeindefesten oder Märkten einen Stand aufzubauen, um Werbung für ihre Betreuungsplätze zu machen. Mütter und Väter können auf diesem Weg die zukünftige Betreuungsperson ihres Kindes kennenlernen und sich einen tiefergehenden Eindruck verschaffen.
Der Bundesverband für Kindertagespflege veranstaltet jährlich eine Aktionswoche für die Kindertagespflege, zu der deutschlandweit verschiedene Aktionen von Fachberatungen, Jugendämtern und natürlich auch von den Tagesmüttern und Tagesvätern angeboten werden. Mehr Info dazu: www.aktionswoche-kindertagespflege.de Dieses Event bietet die Möglichkeit, nicht nur Erzieherinnen und Erzieher, sondern auch die Räumlichkeiten der Kindertagesstätten vor Ort kennenzulernen.
Der Spielraum für Werbung und Marketing bei der Kindertagespflege ist also sehr groß. Welches das beste Marketing für eine Einrichtung ist, stellt sich mit der Zeit heraus. Dabei kommt es auf verschiedene Faktoren an, wie zum Beispiel die Lage (Großstadt oder Dorf) und das pädagogische Konzept. Mit den passenden Maßnahmen werden in jedem Fall zahlreiche Eltern angesprochen.
Tags: Werbung, Kita, Kinderbetreuung, Flyer, Plakat, Visitenkarte, Kindergarten, Kindertagesstätte