Informationen für die Kindertagespflege


Banner Webseitenbaukasten Kindertagespflege

Was ist die Aktionswoche in der Kindertagespflege?


Im Jahr 2024 wird das 50-jährige Jubiläum der Kindertagespflege in der Bundesrepublik Deutschland gefeiert. Um die Öffentlichkeit auf die wichtige Tätigkeit, der in dieser Betreuungsform arbeitenden Personen aufmerksam zu machen und ihre Anerkennung in der Gesellschaft zu fördern, rief der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. 2017 die Aktionswoche ins Leben, die seitdem alljährlich durchgeführt wird.


Abbildung Aktionswoche Kindertagespflege 50 Jahre

Was genau ist die Aktionswoche in der Kindertagespflege?

Ziel dieser stets im Frühling stattfindenden Initiative ist es, die Vorteile der Kindertagespflege in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und diese Form der Kinderbetreuung zu stärken. Die Organisation der Aktionswoche teilen sich verschiedene Institutionen, zu denen unter anderem auch der Bundesverband für Kindertagespflege gehört. Mit den vielen Aktivitäten ganz unterschiedlicher Art will man die allgemeine Anerkennung in der Gesellschaft fördern und ihre Relevanz in der Betreuung von kleinen Kindern verdeutlichen.

Mehr Informationen gibt es hier: www.aktionswoche-kindertagespflege.de


Angebote während der Aktionswoche

  • Durch viele verschiedene Informationsveranstaltungen, die von Kommunen, Trägern und Fachverbänden organisiert werden, soll eine bessere Aufklärung der Öffentlichkeit erfolgen. Die Präsentationen richten sich nicht nur an Pädagogen und interessierte Eltern, sondern auch an Politiker. Die Vorteile und die hohe Qualität in der Kindertagespflege werden hier in den Vordergrund gestellt und sollen im Alltag noch sichtbarer gemacht werden.
  • Regelmäßig findet ein Tag der offenen Tür statt, damit Interessierten ein Einblick in den Betreuungsalltag und die Betreuungskonzepte gewährt wird.
  • Im Rahmen von Seminaren und Workshops erhalten Kindertagespflegepersonen die Möglichkeit zur Fortbildung. Verschiedene Landesverbände entsenden FachberaterInnen, die für Fragen jeglicher Art zur Verfügung stehen. Wer Interesse an diesem Berufsbild und den gestellten Anforderungen hat, kann sich an die Tageselternvermittlung wenden und dort detailliert aufklären lassen. Alternativ können sich alle Interessierten auch untereinander zu unterschiedlichen Themen austauschen.
  • Durch zahlreiche Pressemitteilungen in den verschiedenen sozialen Medien wird auf die Kampagne aufmerksam gemacht, sodass die Öffentlichkeit Auskünfte über diese spezielle Art der Betreuung erhält und sich bei Interesse weiter informieren kann.
  • Damit die gesetzlichen und praktischen Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege angepasst und verbessert werden können, finden anlässlich der Veranstaltungstage auch diverse Diskussionen und Treffen mit Politikern statt.
  • Vernetzung ist heute einfacher und wichtiger denn je. Der intensive Austausch zwischen Eltern und Kindertagespflegepersonen sowie anderen Verantwortlichen, die sich mit Betreuung und frühkindlicher Bildung beschäftigen, ist ein Hauptanliegen.

Digitale Informationsveranstaltungen und die Nutzung eines YouTube-Kanals sollen auch Interessenten, die an keinem der vielen Standorte persönlich dabei sein können, die Chance auf Teilnahme geben. Die Aktionen auf dem Event, die natürlich auch von Kindern mitgestaltet werden, richten sich an alle Menschen, denen eine hochwertige und individuelle Kinderbetreuung am Herzen liegt.

Einkaufsstraßen, Parks und Marktplätze sind in vielen Städten Standorte für Infostände. Während sich die Erwachsenen beispielsweise über die flexiblen Betreuungszeiten, die die Kindertagespflege möglich macht, informieren, vergnügen sich die Kids bei Mitmachaktionen wie Spielen, Sackhüpfen und Bälle werfen.


Ziele der Veranstaltung während der Aktionswoche

Um die ausgezeichneten Möglichkeiten für Betreuungsangebote, die die Kindertagespflege bietet, einer breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen, ist die Aktionswoche mit ihren vielen kreativen Ideen ein ausgesprochen wichtiges Instrument. Ein besonderes Anliegen der Verbände ist es, diese Form der Betreuung zu stärken und die allgemeine Anerkennung in der Gesellschaft noch weiter zu erhöhen.


Tags: Aktionswoche, Kindertagespflege, Jubiläum




Weitere interessante Artikel zum Thema Kindertagespflege:



« zurück zur Übersicht der Blog-Artikel